KBS 764 Oebisfelde-Salzwedel

5. Seite

Ab Bandau war Flachland angesagt und die 5 km bis Beetzendorf boten nicht mehr viel. Genau zwischen Bandau und Jeeben entstand dann von der Straße aus dieses sehr seltene Bild von 41 1033-4 und 41 1144-9 an einem typischen kurzen Personenzug. Warum die Loks so am Zug gekuppelt waren, kann heute leider nicht mehr gesagt werden. Möglich wäre eine Streckensperrung mit Pendelverkehr gewesen.

Bild: J. Hartmann

Bei Jeeben gab es dann zwei Bahnübergänge - mehr schöne Motive waren hier nicht vorhanden!

Die Plattenwege wurden nicht für die LPG oder die Bevölkerung wohlwollend befestigt, sondern dienten den schweren russischen LKW des VEB "Knallgas" (Erdgasförderung) als Anfahrweg zu den großen Bohrtürmen, die ungeordnet in der Landschaft standen. Ein typisches Relikt der Ergasförderung in der DDR, welches heute noch oft in der Altmark zu finden ist!

06.12.1992

 

 

Mit viel Krach (meine Tochter hielt sich die Ohren zu) wurde dann die alte Jeetzebrücke vor Beetzendorf überfahren und das Einfahrsignal des kleinen Ortes erreicht. Rechts die Brücke der Kleinbahnstrecke.
Nach einer 90° Linkskurve erreichte man den bedeutenden Eisenbahnknoten und schönsten Bahnhof der Strecke. Hier kommt uns die jüngste und modernste Diesellok der Altmark, die 119 198-0 aber entgegen und verläßt Beetzendorf. 119 198-0 wurde erst Ende 1985 gebaut und war somit die 119 mit der höchsten Ordnungsnummer in der Altmark. P 6451 bei der Ausfahrt 1990. In den Jahren 1988, 1989 und 1990 hatte die BR 119 fast alle anderen Baureihen hier verdrängt und war vor allen Zügen anzutreffen.
Am 25.06.1989 setzt 52 8132-4 im östlichen Beetzendorfer Bahnhofskopf um. Links die gesicherte Einfahrt zum großen ACZ.
Bis zum März 1991 ein tägliches jahrzehntelanges wiederkehrendes Top-Bild. P 6451 mit 119 185-9 fährt gegen 13.50 Uhr am Kleinbahnhof an Triebwagen 171 018-5 bei der Ausfahrt vorbei. T 15305 fuhr erst 16 Uhr zurück nach Kalbe/Milde und in dieser langen Wartezeit war die Beetzendorfer Dieselok der BR 101 mit ihrer Übergabe auf dem Weg nach Apenburg.

Mit der Abnahme des Verkehrs ab 1991 kam dann wieder verstärkt die BR 110/112 hier zum Einsatz. Hier überholt P 6451 mit 112 741-4 den Nahgüter nach Oebisfelde in Beetzendorf.

 

Die Ausfahrt Beetzendorf mal mit Dampflok und "Fingerhut" fotografiert!
Im Winter 1989/1990 ist 119 158-4 Lz nach Oebisfelde unterwegs.

Im Winter 1990/91 gab es dann frostbedingte Störungen am vielbefahrenen Bahnübergang Beetzendorf. Schön das Jürgen Hartmann während der Arbeit in der Rotte diese stimmungsvolle Bild davon gemacht hat.

Bild: J. Hartmann

Bedingt durch den positiven Freudentaumel in der Zeit der Wiedervereinigung gab es nicht nur in Berlin an der Mauer tolle Partys, sondern auch in der Altmark. Dieser ausgebuchte Silvester Sonderzug hatte eine große Altmarkrundfahrt hinter sich, als er das neue Jahr 1991 in Beetzendorf stimmungsvoll begrüßte. Hinter der 50 3606-6 verstärkte die 50 3695-1 die Zugleistung. 50 3695-1 wurde 1985 gegen 41 1231-4 zwischen dem Bw Oebisfelde und dem Bw Güsten getauscht und verdrängte somit die letzte 41 aus der Altmark!
Noch im Jahr 1999 erhielt der Bahnhof Beetzendorf neue mechanische Signale, die die alten aus Gittermasten ersetzten. Gerade der Reiz dieser Signalgruppen, der Gleisanlagen der abzweigenden Kleinbahnen und die unterschiedlichen Stellwerke machten Beetzendorf für jeden Eisenbahnfreund zum Geheimtipp.

Zur ersten Nikolausfahrt der Oebisfelder Eisenbahnfreunde mit der Raw frischen 50 3606-6 im Dezember 1990 zeigte der Bahnhof noch das jahrzehntelange Flair der DDR. So sozialistisch ordentlich sah es auch 40 Jahre früher hier aus! Links die Bushaltestelle mit Ortswappen und rechts im gesicherten Gleis die Kleindiesellok 101 535-3.

Ein heutiger Besuch dieser Bahnanlagen ist auch beeindruckend......!

Beetzendorf ohne die BR 64 ist auch unvorstellbar. Bis zum Sommer1975 fuhren die letzten ihrer Art täglich diesen Bahnhof an, rangierten hier den Apenburger Nahgüter und ergänzten über saugendem Pulsmeter aus der Jeetze ihre Wasservorräte. Auf dem vorderen Gleis bespannte diese Baureihe bis 1973 alle Züge nach Diesdorf!

1991 gab es dann auch die letzten langen Güterzüge hier und die BR 118 war schon ein Todeskandidat. 118 512-3 kam 1983 von der Müritz (Waren) nach Oebisfelde und diente hier knapp 9 Jahre. Das Jahr 1992 erlebte sie nicht mehr und wurde als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im Bw Oebisfelde nun durch überzählige Lokschlosser zerlegt.

Im Vordergrund nochmals der Bahnsteig der Kleinbahn nach Diesdorf/Hanum.

Im September 1989 stand diese tolle Garnitur zum Paradefoto vor dem Bahnhof.

Hier steht einer der letzten Züge der Strecke im Sommer 2002 in Beetzendorf zur letzten Abfahrt nach Salzwedel bereit. Nach Abfahrt dieses Zuges, wurde auch hier der Bahnhof bis zum Morgen verschlossen.

Die Reichsbahnerwohnung im ersten Stock hatte eine großzügige Terrasse mit Blick auf die Eisenbahnwelt!

Anfang 1987 erregte dieser alte Vorkriegs-Packwagen mein Interesse. Dieser tauchte hier plötzlich auf, hielt bis zur Wende täglich durch, lief in den Sonderzügen oft mit und wurde dann spontan in den Westen verkauft. Zuglok am P 6455 ist hier die Oebisfelder 118 569-3.
Abendliche Endzeitstimmung im September 2002 im Bahnhof Beetzendorf.

Letztes großes "High Light" auf dem Bahnhof Beetzendorf vor der Strecken Stillegung war morgens 6.40 Uhr die einzige Zugkreuzung des Tages hier. Alle anderen Triebwagen kreuzten sonst im 2 Stunden Takt in Klötze.

Die noch schlechte Qualität einiger Bilder möchte ich entschuldigen. Diese basieren auf Papierbilder und werden später nochmals besser gescannt.

Die Gleislängen bis zur Ausfahrt nach Salzwedel waren unglaublich lang und lagen im letzten Teil in einem wunderschönen Bogen. Von abgestellten Kesselwagen im Güterbahnhof, der noch weiter links hinter den Durchfahrgleisen lag, gelang mir 1992 diese schöne Aufnahme der nördlichen Einfahrt.
W2 sicherte mechanisch mit Formsignalen die Einfahrt in Richtung Salzwedel ab und war immer bestens zu fotografieren. Die wunderschöne Bauform des Stellwerkes war an dieser Strecke einmalig!

Im September 1986 überholt 110 712-7 hier an W2 119 153-5. Beides Salzwedeler Maschinen, wobei 110 712-7 hier auch nur 1 Jahr eingesetzt wurde.

Bild: J. Hartmann

Ein Bild wie auf einer Modelleisenbahn bot die Seitenaufnahme von W2 mit 105 012-9! Die 105 war 1991 mehrmals zum Reindrücken von Schadwagen nach Apenburg hier eingeteilt und setzt gerade für diese Aufgabe in den Güterbahnhof um.

Nach dem offiziellen, sicherheitsbedingten Dampfabschied im August 1984 auf dieser Strecke wurden jedoch noch bis 1985 vereinzelte Übergaben (Getreide und Düngemittel für das ACZ) von Salzwedel bis nach Beetzendorf durch die Reko 52 gebracht. Hier fährt 52 8131-6 nach dieser Aufgabe Lz nach Salzwedel zurück!

Bild: J. Hartmann

Hier fährt die Oebisfelder 119 036-2 mit dem täglichen Nahgüter nach Salzwedel aus und wird vom Stellwerker des W2 freundlich verabschiedet! 119 036-2 hatte diese seltenen falschen Lokschilder. Bei den Schildern von 036 bis 038 muß der Gießer in Rumänien betrunken gewesen sein, denn er hatte alle Zahlen von Baureihe und Ordnungsnummer zusammengelegt. Das dadurch hinten viel Platz war, fiel ihm nicht auf. Diese kleine Episode zeigt die desolate, ständig abweichende Bauausführung und "Qualitätssicherung" damals in Rumänien! Eines dieser ungewöhnlichen Schilder der "036" befindet sich heute in meiner Sammlung.

Bild: J. Hartmann

1984 war die Qualität der gesamten neu gelieferten BR 119 noch so schlecht, dass man nicht auf die ungeliebte Baureihe 52 hier verzichten konnte. Oebisfelder Lokführer verpönten stets ihre Salzwedeler Kollegen wegen ihrer Reko 52! Auch wenn man in Oebisfelde "Besseres" gewohnt war, so war die Reko 52 stets zuverlässig, robust und leistungsstark.

Bild: J. Hartmann

Rote Triebwagen mit alter DR Beschriftung, wie hier 171 070-6 waren an der nördlichen Ausfahrt nur morgens zu erleben. Es gab auf der Strecke ja nur früh ein Triebwagenpaar und auch die Tank- und Austauschfahrten der Triebwagen von der Kleinbahnstrecke erfolgten vormittags. Hier verläßt T 18334 um 9.07 Uhr nach Kreuzung Beetzendorf.
 
V 100-121 (ex 112 057-5 Bw Cottbus) der privaten Lappwaldbahn war im September 2002 die letzte Diesellok die die gesamte Strecke von Oebisfelde nach Salzwedel befahren ist. Ein Sonderzugdienst von Salzwedel nach Arendsee war ihr Ziel. Kurz vor der Betriebseinstellung am 21. 09.2002 war damit auch das Kapitel lokbespannter Züge hier in Beetzendorf beendet.
Letzte Ausfahrt einer Diesellok aus Beetzendorf!

Bewahren wir uns die wunderschöne westliche Ausfahrt aus Beetzendorf so in unseren Eisenbahn-Gedanken!

Telegrafenmast, mechanische Formsignale in Gitter- und Flachmastausführung, Propangasbeleuchtung und Zauber eines anfahrenden Dampfzuges bei stimmungsvollem Aprilwetter!

Beetzendorf, DR pur am 03.11.1990!

 

  6. Seite