BR 119 und 106

Die DR Baureihe 119 prägte über fast zwei Jahrzehnte entscheidend den Eisenbahnverkehr in der Altmark. Keine Lokbaureihe der DR wurde so kontrovers betrachtet wie diese in Rumänien gebauten Loks. Eine völlig unzureichende Konstruktion und eine fast normlose Montage beim Hersteller in Bukarest führten Anfang der achtziger Jahre zu kaotischen Zuständen beim Betriebseinsatz in den Bw Oebisfelde/Salzwedel und ermöglichten so ein ungewollten Weiterbetrieb der Dampfloks bis 1987. Die BR 106 war eine grundsolide DDR Konstruktion und war überall anzutreffen. Bei uns in der Altmark übernahm die BR 106 auch den letzten Güterverkehr auf den Kleinbahnstrecken.

Im Bw Oebisfelde gab es Unmengen von dieser BR 119 und dadurch auch alle möglichen Versionen. Hier die 169 in Urausführung mit rotem Schneeräumer, schwarzem Rahmen und Farbausbesserungen.
003 war die Lok mit der tiefsten Ordnungsnummer, da die 001 und 002 völlig unbrauchbar waren und bereits nach 2 Jahren verschrottet wurden!
189 zeigt sich hier in der rumänischen hellroten Urversion.
Die BR 106/105 war die letzte Einsatzlok auf der Altmärkischen Kleinbahn.

Die "Hässliche" 119 003-2, Bw Oebisfelde, Zustand 1989

Basis Brawa, wobei Leitungen und Griffe ersetzt wurden.

Die 003 war mit Abstand die farblich unansehnlichste Lok der Deutschen Reichsbahn und zeigt mustergültig die Mangelwirtschaft der DDR kurz vor der Wende 1989.

Bei den Modellen der BR 119 nutze ich nur Brawa Modelle, die heute sehr preiswert im Netzt zu erwerben sind. Technisch haben sich die Loks im Einsatz ohne Haftreifen bestens bewährt und zeigten weniger Ausfälle als ein testweise verwendetes Gützold Modell.

Meinen/diesen Roco Interzonenzug habe ich vor Jahren verkauft und heute durch die top Modelle von LS Modells ersetzt.

Die "Verblichene" 119 026-0, Bw Oebisfelde, Zustand 1988

Basis Brawa, wobei Leitungen und Griffe ersetzt wurden.

Das Modell steht vor dem Labor/Sandlager in Anlehnung an das Bw Oebisfelde.

Die Lackierung erfolgt mit Mattlack, der leicht mit Weiß versetzt wird. Danach eine klassische leichte Alterung.

D 447 mit 119 010-7 verläßt meine neue Ausweichstelle mit schlanken Tillig Weichen.

Die Schranken werden heute, wie die Formsignale, mit Servos bedient.

Der gesamte Gleisbau erfolgte im Hochsommer bei 30 ° Grad um eine maximale Ausdehnung der Metalle zu erreichen und so spätere Verwerfungen auszuschließen. Jetzt teste ich die Anlage bei 7 ° Grad, um Kontaktprobleme durch Schrumpfung auszuschließen!

Rohbau!

Das Problem bei Brawa und auch vielen anderen Herstellern ist, das das Rot der DR Loks nie richtig getroffen wird.

Alle Modelle werden zu dunkel ausgeliefert. Dieser dunkle Rotton war bei der BR 119 selten und passt fast nur zu Modellen mit "Sparlackierung", wie hier 007.

Nur das Urmodell von Brawa aus der ersten Lieferserie (119 006) war richtig hellrot lackiert. Deshalb basieren alle meine Modelle auf dieser Version, die es sehr billig im Netz gibt.

Auch 003 war dunkelrot.
Hier von links 009, 007,003, 008, 004 und 127.

106 956-6, Bw Salzwedel, Einsatzstelle Kalbe/Milde im letzten Erscheinungszustand.

Bei diesem doch recht betagten Gützold Modell wurden fast alle Griffstangen ersetzt, freigelegt bzw. zusätzlich angefertigt.

106 956-6 war die jahrelange Einsatzlok der Einsatzstelle Kalbe/Milde und löste hier die BR 64 ab.

Das gesamte Modell wurde nach Vorbildfotos neu lackiert und gealtert.

Rein technisch gefällt mir die Gützold Lok heute noch viel besser als das neue preiswerte Modell von PIKO.