DR Dampfspender 5, ex 22 073

Der Dampfspender 5, ex 22 073, war eine traurige Erscheinung und wurde so nur selten fotografiert. Er war reale Eisenbahngeschichte der DR und wurde 34 Jahre lang in Oebisfelde zur Warmwassererzeugung genutzt. Damit überlebte dieser brutale Rückbau alle Dampflokbaureihen in dieser Dienststelle!

Im Bw Oebisfelde waren ständig zwei Dampfspender zeitgleich vorhanden und im Winter auch gleichzeitig im Betrieb. Dazu kam stets noch eine fahrbare Heizlok, die dann im Personenbahnhof zwischen 1 Uhr und 5 Uhr alle Personenzüge vorheizte.

Normalerweise fotografierte keiner diese leblosen Dampfspender.

Nur durch Zufall habe ich dieses eine Farb-Foto vom Dampfspender 5, als dieser nach der Wende auf seine Verschrottung im äußeren Bw Gelände wartete.

39 1024, Bw Oebisfelde,

Meine Idee vor vielen Jahren:

Modell wird umgebaut zum DR Dampfspender 5, da mir die Grundkonstruktion von Fleischmann zu spielzeughaft ist. Dazu wird der Rahmen vollständig durchbrochen und alle Räder auf RP 25 umgearbeitet. Der Antrieb wird erhalten und das Fahrzeug mit dem antrieblosen ASF im Bw bewegt.

 

30.03.2015

Der Dampfspender ist fertig. Die Räder wurden abgedreht, der Rahmen durchbrochen und der Antrieb auch entfernt.

 

30.03.2015

Der Dampfspender entstand aus einem radikalen Rückbau und aufwendiger Superung einer Fleischmann Reko 22. Die Leitungen wurden nach Vorbildfotos verlegt.

Das Modell ist rollfähig und eine tolle, abwechslungsreiche Bereicherung in meinem Bw.

 

30.03.2015

Auf der Heizerseite lag nur noch das Reglergestänge und die wilde Leitung von der zweiten zusätzlichen Strahlpumpe zur Kesselspeisung links.

Oebisfelder Dampfspender hatten vorn keine Puffer, da diese im Ringlokschuppen den Rundgang behinderten. Daher auch die Tatsache, dass gern eine Lok der BR 50/52 als mobile Heizlok verwendet wurde. Diese passte besser in den Heizstand im Schuppen.
Auf diesem Foto sieht man auch gut den Grundmangel aller Fleischmann Dampfloks. Die Pufferbohle liegt viel zu hoch und damit stimmt die Frontschürze nicht. Da ich mit diesem Mangel nicht leben kann, kaufe ich keine Loks dieses Herstellers mehr.

Die Dampfspender waren normalerweise nie außerhalb des Lokschuppens zu sehen, da sie dort fest verrohrt angeschlossen waren. Nur bei Überführungen zum RAW Meiningen konnte man sie mit viel Glück draußen fotografieren.

Die Tender wurden in Oebisfelde täglich einzeln zur Bekohlung gefahren.

 

  zurück