KBS 764 Oebisfelde-Salzwedel

3. Seite

Aus Richtung Klötze kann man die "Schanze" in der Straße durch die Überhöhung im Gleisbogen gut erkennen. Hier hat der Dg 50811 Wittenberge-Magdeburg mit 52 8018-5 fast den Scheitelpunkt erreicht.

Bild: J. Hartmann

Die letzte Fahrt der 41 1185-2 auf meiner Hausstrecke als Lz nach Oebisfelde aufgenommen am Ziß. September 1984
Der alte Schrankenposten "Am Ziß" wurde 1982 abgetragen.

2 Jahre früher 1982 mühte sich am selben Zug die 50 3535-7 die Steigung hoch und der Übergang ist gleich erreicht. Das hier mal die ungeliebten Reko 52er fahren werden war damals unvorstellbar!

Bild: J. Hartmann

Die Reko 52er wurden damit hier die letzten eingesetzten Dampfloks. Am 31. 08.1984 fand die nicht veröffentlichte Abschiedsfahrt dieser Baureihe durch das Bw Salzwedel hier statt. Mit Spitzendruck und abblasenden Sicherheitsventilen erkämpft im Frühjahr 84 die "8018" den Klötzer Berg.

Bild: J. Hartmann

Unsere Rampe vor Ort bot immer Eisenbahnhochgenuß! Unerfahrene Lokbesatzungen fuhren sich hier schon fest und rollten nach Klötze dann rückwärts zurück. Oft wurden die schweren Züge in Klötze geteilt und die Hälften einzeln über den Berg nach Kusey gefahren. Der alte eiserne Steigungsanzeiger an der Strecke zeigte 1:220 an. 41 1025-0 war auch nur 1 Jahr hier heimisch und wurde schon im Juni 83 nach Güsten abgegeben. Genau 1 Monaten früher brachte die schon recht desolate Maschine den täglichen Nahgüter zurück nach Oebisfelde.

Bild: J. Hartmann

Man konnte jedoch für die Rampe keinen Schwung holen und die Kurven davor waren sehr eng und bremsten zusätzlich stark. 41 1180-3, ein sehr seltener "Vogel" hier auf der Strecke hat 1981, kurz vor ihrer Umbeheimatung als Heizlok nach Rostock, mit den 5 Bag Wagen des P 6451 jedoch leichtes Spiel. Gut ist jedoch die Steigung im Gleis zu erkennen.

Bild: J. Hartmann

10 Minuten später rollt dann an gleicher Stelle P 6450 mit 50 3706-4 die Rampe runter. Vor dem Windleitblech sieht man gut das tiefer liegende Streckengleis nach der 90° Kurve am Anfang der starken Steigung.

Bild: J. Hartmann

Am Wochenende hing am Zugschluß von P 6446, hier mit 50 3704-9, immer eine Salzwedeler 110er planmäßig mit dran. Der Streckenbereich von Klötze bis zum Ziß wurde von uns beiden Klötzer Eisenbahnfotografen wegen seiner Vielseitigkeit am Meisten fotografiert aber auch gefilmt und es gab keinen nicht mehr abgelichteten Meter hier.

Übrigens befindet sich in diesen Talkesseln im Hintergrund das Quellgebiet des Altmarkflusses "Purnitz".

Bild: J. Hartmann

1985 waren dann schon die hübschen Telegrafenleitungen entfernt, als 118 146-0 mit P 6450 die Steigung problemlos befährt. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch die Pflege der Bahndämme eingestellt und die Verbuschung dieser begannen. Bereits ab 1989 waren hier keine Aufnahmen mehr möglich, da die Strecke beidseitig zugewachsen war.

 

RAW frisch in braun lackiert kehrte 41 1079-7 im Mai 1983 nach Oebisfelde zurück. Hier bringt sie spielend den täglichen Nahgüter zum Ziß rauf! Nun hatte sie nur noch ein Jahr Einsatzzeit vor sich!
Erstmals wurden in Klötze auch E-Loks der BR 211 und BR 243 auf der Fahrzeugaustellung gezeigt. Hier verläßt der Lokzug Klötze, gezogen von 119 004-0, dem Liebling des damaligen Bw Chefs Walter Olbrich.
Die Lok 112 263-9 des BW Stendal hing bewußt schon hinten mit dran, um auch hier das "Kopfmachen" in Oebisfelde zu verkürzen. Sie zog die Eloks dann nach Stendal wieder unter den Fahrdraht.

Bild: J. Hartmann

In Höhe des Klötzer Angelteiches beginnt 50 3684-3 mit gut ausgelegter Steuerung und seuselnden Sicherheitsventilen den Kampf mit dem Berg. Für uns angelnde Kinder damals immer ein gewaltiges unvergessenes Schauspiel.

Bild: J. Hartmann

Bis 1982 wurde der Kieszug von Siedenlangenbeck noch über Oebisfelde (später dann immer über Salzwedel) nach Thüringen für ein Betonwerk abgefahren. Leider lag der morgentliche Zug immer ungünstig im Licht, war aber stets ein besonderes Ereignis am Berg! Entgegen den einheitlichen Sandzügen im Muldental wurden hier alle möglichen offenen verfügbaren Güterwagen eingereiht. Der Zug war damit immer anders! Er wurde mit Salzwedeler und Oebisfelder Maschienen gefahren. Hier ist es die bestens gepflegte 41 1144-9.

Bild: J. Hartmann

50 3520-9 am P 6450. Diese Lok sollte eine der letzten Reko 50 der DR werden und war noch bis Ende 1989 in Oebisfelde als Heizlok im Einsatz.
In Gegenrichtung bot sich dieser Anblick mit 50 3508-4 und einem umgeleiteten Schotterzug zur Entlastung der Strecke Stendal-Wittenberge. Der Zug rollt mit Schmierdampf bremsend den Berg runter.

Bild: J. Hartmann

Kieszug mit verdreckter Lok der BR 50 mit gekürzter Rauchkammerschürze! Möglich ist daher nur die Salzwedeler 50 3576!
41 1062-3 kam nach ihrem Tod in Neubrandenburg nochmals neu aufgebaut ab Sommer 1982 in Oebisfelde in den Einsatz!
Nochmals die selbe Fotostelle, allerdings von "Oben" aufgenommen! Die Landstraße Klötze-Kusey, oberhalb der Purnitz Quellen, bot stets ein tollen Blick auf die nach Klötze rollenenden Züge.

Die gerade nach Salzwedel am 13.04.1982 umbeheimatete 118 057-9 ersetzt hier zum Ärger des Fotografen die planmäßige Reko 50 am P 6450.

In diesem Bereich der Strecke reichten die Obstplantagen direkt bis an die Bahn heran. Um die Diebstähle an Pfirsichen, Erbeeren und Kirschen einzudämmen, wurde 1983 das ganze Gelände des Volksgutes eingezäunt und der Bahnparallelweg (hier gerade aus im Bild) beseitigt.

Bild: J. Hartmann

Uns jungen Anglern bot sich immer dieser schöne abwechslungsreiche Blick auf den hohen Bahndamm mit seinem regen Zugverkehr. Hier wird dieser im Sommer 1982 von der gerade neuaufgebauten 41 1062-3 bergwerts befahren. "1062" war neben "1033" damals eine dieser 41, die nochmals aus dem Schrott zum Leben erweckt wurden und damit etwas Besonderes darstellten.

Bild: J. Hartmann

Der Klötzer Angelteich bot immer eine vielseitige Kulisse für die vorbeifahrenden Züge.

Vom Berg kommend bot sich dieser herrliche Blick am Klötzer Angelteich. 50 3706-4 rollt bremsend Dg 53710 nach Klötze ins Tal der Purnitz runter. Im Hintergrund eine der seltenen Pfirsichplantagen der DDR. Alle Obstplantagen wurden nach der Wende abgeholzt und sind heute gewöhlichen Pferdewiesen gewichen.

Bild: J. Hartmann

Hier nochmals der Bahnparallelweg mit im Mai 1981 einfahrendem P 6448 Thale-Salzwedel kurz vor dem Volksgut Hasselbusch. Das Personal suchte den Blickkontakt zum Formvorsignal. Von 41 1130-8 gibt es tausende Bilder aus dem Saalfelder Bereich und aus ihrer thüringer Heimat. Hier in der Altmark wurde sie nicht heimisch und war ein seltener Exot. Nur vier Monate im Jahr 1981 war sie in Oebisfelde beheimatet und im Einsatz!

Bild: J. Hartmann

Am Verbindungsweg zum Angelteich gab es diesen kleinen hübschen Einschnitt den hier 50 3508-4 bei eisigen Temperaturen mit schöner weißer Dampffahne im Dezember 1982 befährt. Neben Dampfloks stieß ich genau an dieser Stelle dann auch auf Karl-Heinz Siebke, meinen langjährigen Eisenbahnfreund aus Gardelegen. Damals konnten wir beide nicht so recht fassen das es noch weitere Altmärker gibt, die Dampfzüge fotografieren! Es war schon ein außergewöhliches Hobby....!

Bild: J. Hartmann

Mit dickem Tele von den Hängen der Plantagen bot sich an der anderen Streckenseite dieser grandiose Blick auf Klötze mit dem ausfahrenden Nahgüterzug und 41 1144-9. Die Dampfwolken der beidseitig aus Klötze ausfahrenden Züge war durch die Tallage der Kleinstadt immer sehr imposant und kilometerweit zu sehen.

Heute für die Modellbahn sehr interessant: Die Güterzugbegleitwagen liefen aus Zeitmangel beim Rangieren oft weiter hinten im Zug mit.

Bild: J. Hartmann

Lz (Lok ohne Zug) Fahrten gab es nur wenige. Hier fährt 118 543-8 alleine zurück nach Oebisfelde. Der schwierig zu erreichende Aussichtspunkt "Hildegard`s Ruh" in mitten der Baumplantagen des Volksgutes, hoch über Klötze, bot 1987 diesen Fotostandpunkt.

Die Gegenrichtung lag immer im Gegenlicht und war durch das Rollen der Züge unspektakulär. Hier rollt 50 3541-5 mit P 6448 nach Klötze rein. Rechts nochmals das Gelände des Volksgutes und der Bahnparallelweg, der dann entfernt wurde.

Bild: J. Hartmann

 

Ein weiteres Wochenendbild vom P 6446 mit 41 1079-7 und Dieselanhang direkt vor dem "Volksgut" sehen wir hier. Die Mannschaftswagen und Arbeitsgeräte standen hier mustergültig im Sinne der deutschen Ordnungsliebe am Wochenende in Reih und Glied. Der damalige Chef Konrad Hempel hatte den Betrieb durch sein umfangreiches Wissen und Können auch wirtschaftlich/ökonomisch stets erfolgreich im Griff, was seine diversen Nachfolger ab 1990 nicht mehr schafften.

Bild: J. Hartmann

41 1025-0

Sommer 1982

41 1144-9 mit Selbsbau Messinglokschild vom Rheingold Sonderzug Einsatz 1982.
41 1144-9 (ohne dem Messing Schild) passiert mit ihrem grenzlastigen N 62713 im Mai 1983 das "Volkseigene Gut Hasselbusch". Ab hier befanden sich beidseitig der Strecke zahlreiche Obstplantagen in Hanglage. Äpfel, Kirschen und auch seltene Pfirsiche die hier gut gedeiten, wurden direkt in der großen Weinkellerei am Bahnhof verarbeitet und waren als Säfte und Weine wie "Weka-Rot" in der ganzen DDR besonders begehrt und selten zu haben!
Der hohe Bahndamm am Volksgut bot sich auch immer gut für Gegenlichtaufnahmen an. Kurz vor der Stillegung der Strecke habe ich dann nochmals eine 772 Einheit ins rechte Abendlicht gesetzt. Fahrgäste sind leider keine mehr zu sehen.

Wie schon geschrieben wurden alle Obstbäume in diesem Bereich der Strecke konzeptlos durch die neuen alten Eigentümer nach 1990 abgeholzt.

Das neue Wohlstandshobby Pferdezucht hat sich heute flächendeckend um Klötze breit gemacht und die offene abwechslungsreiche Landschaft wurde, neben monotonen Maisanbau, zur reinen Pferdewiese eingeschnürrt.

P 6457 war der vorletzte Personenzug des Tages der planmäßig 18.36 Uhr Klötze nach Oebisfelde verließ. 119 016-4 trifft am Volksgut Hasselbusch auf die letzten Sonnenstrahlen der Wintersonne 1989. Das Wagenmaterial wurde modernisiert und die unbequemen Bag-Wagen zusehens verschrottet.
Hier erreicht der morgentliche P 18334 pünktlich 8.47 Uhr das Volksgut Hasselbusch und wird gleich den Bahnhof Klötze erreichen. Auf dem Foto sind auch noch mal schön die umliegenden Obstbaumplantagen zu sehen.

Blick von der anderen Gleisseite am Hasselbusch

52 8132-4 brachte zusammen mit 65 1049 am 01.07.1989 den langen, vollbesetzten Solidaritätssonderzug der Volksstimme Magdeburg nach Klötze. Seit 1986 verkehrte dieser Sonderzug einmal jährlich von der Bezirkshauptstadt Magdeburg zu ausgesuchten Städten im Bezirk.

Dann waren schon die Häuser der kleinen Siedlung Klötze-Süd in Reichweite und unser Schotterzug mit der sauberen 50 3626-4 des Bw Salzwedel erreicht das Einfahrsignal.

Bild: J. Hartmann

Hf 2 für den Salzwedeler Nahgüterzug bedeutet für die Einfahrt Kötze in die "Ecke" zum Rangieren. Salzwedels Zuckerfabrik wurde per Bahn aus der gesamten Altmark mit Rüben gefüttert. Es gab Ganzzüge oder auch Einzelverkehr der Wagen in den täglichen Nahgütern.

Bild: J. Hartmann

Direkt am Kilometerstein 26 (von Oebisfelde) stand das schöne westliche Einfahrsignal von Klötze. Die Salzwedeler 50 3681-9 donnert hier mit P 6451 im Frühjahr 83 vorbei.

Bild: J. Hartmann

41 1185-2 wartet hier beim Rangieren in die Gleise der Getreidewirtschaft genau vor dem Signal "Halt für Rangierfahrt" in Höhe des Klötzer Wasserwerkes.

2008 sind die Gleise genau bis hier an dieser Stelle von Oebisfelde kommend vollständig abgebaut.

Bild: J. Hartmann

Die Klötzer Kirche wurde 1990 mit Fördermitteln komplett saniert. Den Ferkeltaxen stand diese "Sanierung" noch bevor und so wurden jetzt besonders die letzten roten Exemplare im DDR-Outfit fotografiert.
Klötzer Panorama mit Güterzug nach Oebisfelde. Leider verschwandt im Moment der Ausfahrt die Sonne und so wirken diese Landschaftsaufnahmen dann immer flach!

Hier steht so eine lange Rangiereinheit wartend am Rand, als P 6457 abends nach Oebisfelde in Klötze ausfährt.

Bild: J. Hartmann

Damals war man einfach nur 41er geil und die BR 50 und BR 52 wurde sicher nicht so gern fotografiert. Dabei kam es dann hier jedoch ganz anders und die BR 50 des Bw Oebisfelde war die erste Baureihe die 1982 hier verschwand. Auch Dieselfahrzeuge wurden in diesen Jahren ignoriert. 41 1137-3 überlebte trotz grausamen Heizlokeinsatz in MD-Rothensee 1987/1988 unerwartet die DDR -Zeit und wurde bedingt durch die Wende bis heute nicht verschrottet.

Bild: J. Hartmann

Schönstes Gebäude in Klötze war das Stellwerk Ks mit direktem Bahnübergang der Straße nach Immekath. Hier wieder der tägliche Durchgangs Güterzug Wittenberge-Magdeburg beim Passieren dieser Stelle im Frühjahr 1982.

Bild: J. Hartmann

 

Gleicher Zug, nur einige Monate später, an der selben Stelle mit der klassischen Salzwedeler 50 3535-7 von etwas höher fotografiert.

Bild: J. Hartmann

Durchgangsgüterzüge ohne Halt waren hier damals stets normal. Hier eilt die Salzwedeler 50 3701-5 mit Dg 53710 mit Volldampf durch Klötze. Herbst 1982

Bild: J. Hartmann

771 018 verläßt hier 1993 klassisch Klötze in Richtung Oebisfelde. Noch sind Trabant und Warturg aus dem Straßenbild nicht wegzudenken.

Im Sommer 1980 gab es den letzten Planeinsatz der Schnellzuglok der BR 03 mit 03 2117-4 im Bw Oebisfelde und in der DDR! Da genau zu diesem historischen Zeitpunkt die Drehscheibe in Oebisfelde erneuert wurde, mußte man umständlich zum Drehen nach Salzwedel mit P 6448 fahren, da man morgens den schweren Interzonenzug D 443 Oebisfelde-Stendal-Magdeburg "richtig rum" fahren mußte.

Bild: J. Hartmann

Im August 1990 war dann mit der Dresdener Museumslok 03 001 zum letzten Mal eine Schnellzuglok im Bahnhof Klötze zu sehen! Dieser Sonderzug Klötze-Magdeburg war damals ein Flop und fand keine Reisenden. Die Bevölkerung zog es vor in den nun offenen Westen zu fahren, als sich in Magdeburg auf der DR Fahrzeugausstellung alte DDR Eisenbahntechnik aunzuschauen!
Sonderzugkreuzung mit P 18333 am 25.06.1989 in Klötze. Noch fattert die DDR Fahne an ihrem Mast!

118 128 beim Rangieren in Klötze

Sommer 1991

In den Jahren ab 1985 dominierte die BR 119 hier in Klötze das Geschehen und verdrängte auch die BR 118 aus dem Verkehr. Im Sommer 1989 eilt die Oebisfelder 119 010-7 mit einem Durchgänger zurück in ihre Heimatdienststelle.
1993 fährt 771 068-4 hier nach Oebisfelde aus.

Die ganze hübsche Idylle des kleinen Bahnhofs Klötze hier nochmals mit einem Tele groß eingefangen. 50 3694-2 erhält mit der Kelle "Durchfahrt" für ihren Dg 53710 pünktlich 11.20 Uhr nach Salzwedel. Übrigens sind wieder Bananen oder Apfelsinen aus Rostock eingetroffen, da ein Kühlwagen am "Rand" steht. Einige Tage später gab es dann mit etwas Glück im "Konsum Obst und Gemüseladen" mit langer Warteschlange diese begehrten Produkte!

Bild: J. Hartmann

 

  4. Seite