KBS 756 Salzwedel-Wittenberge

Salzwedel-Wittenberge war für mich "zeitlosen" DDR Abitur Schüler in den Jahren 1984-87 die einzige und letzte Altmarkstrecke, zu der ich auch nach der Schule am Sonnabend noch fahren konnte und dann auch noch richtigen Dampfverkehr vor allen Zuggattungen erlebte. Da mich zu dieser Zeit auch meine damalige Jugendliebe stets nach Ludorf/Müritz magisch zog, entstanden bei diesen Reisen in den Norden entlang dieser doch eigenwilligen Bahnstrecke dabei viele schöne Fotos. Salzwedel-Wittenberge war die jüngste Staatsbahnstrecke der Region und durch den erst späten Bau im Jahr 1922 auch von der Architektur einmalig anders, zeitlos schön und damit unvergleichbar. Als flache Nebenbahn mit strategisch wichtiger Rolle wurde sie stark als Umleiterstrecke für die Hauptverkehrsader Rostock-Leipzig im Bereich der Altmark genutzt. Dazu wurde die Strecke bis zum Jahr 1987 noch von den Dampfloks des Bw Wittenberge und auch vom Bw Salzwedel gleichzeitig befahren, was hier für viel Abwechslung sorgte. Für uns Altmärker stellte sie die direkte Verbindung in die nördlichen Bezirke Schwerin, Neubrandenburg und Rostock her und wurde für Urlaubs- und Klassenfahrten dafür oft genutzt. Nach nur 82 Jahren Betrieb kam ihr im Jahr 2004 auch die traurige Rolle zu, als letzte unmodernisierte Nebenstrecke der gesamten Altmark stillgelegt zu werden. Damit endete hier eine lokale verkehrshistorische Epoche und der Charme der alten Reichsbahn ging hier für immer verloren!

Im Jahr 1985 war nachmittags im Bw Salzwedel immer viel los. Von der gegenüberliegenden Güterabfertigung hatte man immer einen tollen Blick in das hübsche Bw. Die hier heimischen Reko 52 kamen gerade mit ihren Nahgütern/Durchgängern aus Stendal und Wittenberge zurück und wurden gleich darauf im Bw bekohlt (vorn) und entschlackt (hinten). Dazu gesellten sich immer die Wittenberger Reko 50, die hier nur gedreht wurden und dann Wasser faßten. Hier rückt 50 3641-3 in der Mitte des Bildes rückwärts zur Scheibe vor.

 

Die Wittenberger hatten immer gut 60 Minuten Zeit für ihr Wendemanöver zwischen P 17324 (Saw an 15.39 Uhr) und P 17329 (Saw ab 16.36 Uhr). Im eisigen, noch schneefreien Januar 1985 hatte 50 3645-4 diese Drehfahrt schon hinter sich und wartet nach letzter persönlicher Pflege durch den "Meister" auf die Rückleistung nach Wittenberge. Diese Zugleistung verband damals den Bezirk Magdeburg mit dem Bezirk Schwerin und wurde von Generationen von Lehrlingen und Auszubildenen genutzt.

Das abendliche Szenario im Personenbahnhof Salzwedel hat mich damals besonders begeistert. Leider hatte man damals noch keine Zoomobjektive und mit der festen 50iger Brennweite war es für Bilder hier immer sehr eng und auch schon sehr dunkel. 52 8131-6 hinten heizte Züge vor, 50 3645-4 steht vor P 17329 nach Wittenberge und 52 8171-2 wartet vor dem Starzug P 7315 nach Stendal/Berlin. Bereits 4 Monate später war dieses Bild durch die massiven Zugänge der BR 119 nicht mehr möglich!

 

Wenn dann auch noch die anderen Reko 52, wie hier die 52 8164-7, bei ihren notwendigen Rangierfahrten aus dem Güterbahnhof zum Bw ins Vorfeld des Personenbahnhofs einfuhren, hatte man öfters 5 Dampfloks gleichzeitig im Visier. Direkt an das Bahngelände grenzte damals die riesige Zuckerfabrik (Mitte) und das alte Gaswerk (rechts). Die Zuckerfabrik fiel gleich nach der Wende 1989 dem Umbau Ost zum Opfer!!

1981 stand auch das klassische Gasometer noch direkt an der Bw Einfahrt. 50 3576-1 war damals die einzige Reko 50 mit tiefer Ordnungsnummer die eine gekürzte Rauchkammerschürze, wie sie die Oebisfelder 50 3704-9 und 50 3706-4 besaßen hatte. Diese seltene Sazwedeler Lok ist übrigens heute noch in Wiesbaden erhalten.

 

Foto: Jürgen Hartmann

In den Pausen zwischen den Zügen bot das riesige Umfeld des Bahnhofes Salzwedel immer viel Interessantes. Die Gleise des Bw reichten für die vielen Fahrzeuge nie aus. So wurden überzählige Fahrzeuge, Raw Zu- und Abgänge und Z-Fahrzeuge oft im Kleinbahnhof, an der Ladestraße, im Personenbahnhof und in der Zufahrt zur Zuckerfabrik planlos abgestellt. Hier stehen die Edelstücke 50 3633-0 und 50 3684-3 als konservierte Reserve des Ministerium für Verkehrswesen (MfV Reserve) im Bereich der Güterabfertigung!

Foto: Jürgen Hartmann
Durch die günstige Bw Zufahrt waren auch stets gute Seitenbilder der ein- und ausrückenden Maschienen von der gegenüberliegenden Verladerampe aus problemlos möglich. 50 3641-3 zeigt hier schön den damaligen Pflegezustand vieler Loks des Bw Wittenberges. An diesem 14.05.1985 mußte auch 105 027-7 im Hintergrund schon 119 150-1 defekt an den Rand schieben.
Ein Urlaub bei den Grenztruppen im Februar 1987 ermöglichte mir im äußeren nördlichen Bw Bereich dieses seltene Bild von der Exoten Reko 52 8002-9 des angeschriebenen Bw Senftenbergs, die nur gut 4 Wochen hier in Salzwedel beheimatet war. Einen Einsatz hier schließe ich heute aus und vermute das es ein Irrläufer war. Da sie bereits im April 1987 in Cottbus entgültig Z gestellt wurde, ist auch ein größerer Schaden nicht auszuschließen, der auch einen Heizlokeinsatz unmöglich machte.
Auch der Kleinbahnhof mit seinen Relikten der Altmärkischen Kleinbahn wurde als Abstellort genutzt. Im Sommer steht hier die Raw frische 52 8179-5 in der neusten Lackierversion (braun statt rot) des Raw Meiningen. Unmittelbar nach diesem Foto ging sie in den Plandienst und wirkte durch den neuen Lack frischer als ihre dreckigen Schwestern.
Hier steht 52 8171-2 im Februar 1985 an der Notbekohlung mit Raupendrehkran RK 3 neben der Diesel-Tankstelle, die gerade von der 105 027-7 genutzt wird. 118 032-2 steht dagegen auf dem hinteren Abstellgleis für defekte Fahrzeuge. Einige Tage später ging sie nach Karl-Marx-Stadt ins Raw zum Umbau in die verstärkte 118 532 und kehrte nicht mehr in die Altmark zurück. An die absolut im Gegenlicht stehende 52 traute ich mich damals nicht weiter heran, da man vom Stellwerk Wm mich gesehen hätte und die Trapo alarmiert wäre.
Die hintere Bw Ausfahrt war ohne Zaun zugänglich. Jedoch wurde diese selten von den Dampfloks im Planverkehr genutzt. Im Sommer 1987 sind alle Reko 52 abgestellt und 50 3535-7 heizte defekt im Hintergrund den Schuppen. Abgestellt waren hier 52 8140, 8172, 8018 und ein Beiwagen 190. Erwähnen sollte man auch, dass in den Jahren 84/ 85/86 in Salzwedel stets die ungenutzte 50 3681 durchgängig vorhanden war. Diese stand stets unter freien Himmel im direkten Bw Bereich. 17.06.1987
Mit etwas Glück kamen am Nachmittag stets beide Planmaschinen gleichzeitig nach Salzwedel zurück, was diese Bilder vom gleichzeitigen Restaurieren am 16.05.1987 ermöglichte. 1987 war die Übermacht der 119 schon deutlich ersichtlich.
106 125-8 war mir damals auf dem Foto nicht wichtig. Heute freut man sich jedoch diese Nullserien 106 mit dem runden Führerhaus auf dem Bild neben den Reko 50 zu haben. Das Bw Salzwedel hatte auch diesen seltenen Schlackeschrägaufzug, der bereits 1988 auf den Schrott wanderte. 16.05.1985
Die Bekohlung erfolgte übrigens stets mit dem heute noch vorhandenen Großkran an den Gleisen zur Drehscheibe. Für Notzwecke hatte man im hinteren Bw Bereich noch einen kleinen Kohleberg der mit dem typischen RK3 bedient wurde. 17.06.1987

Das hintere eingezäunte Bw Gleis bot immer etwas Neues. Am 26.09.1987 stand da neben vielen defekten U-Booten die desolate 50 3559-7 mit nur noch 4 Treibachsen. Das sie noch mal zum Laufen kommt und Deutschlands letzte planmäßig eingesetzte Dampflok wird, hätte wohl zu diesem Zeitpunkt keiner je gedacht. 50 3559-7 war eigentlich keine Altmärkerin, kam 1986 aus dem Harz und half hier im letzten Jahr des Dampfbetriebes nur noch mit aus!

Den letzten Neuzugang einer Dampflok im Bw Salzwedel im September 1986 hatte ich durch meinen Grundwehrdienst in diesem Jahr leider nicht life erlebt. Als ich Anfang 1987 in das zivile Leben zurückkehrte, war 50 3652-0 schon defekt und abgestellt. Beim Abbau der noch erhaltenen Kesselbeschriftungen am 17.06.1987 entstand dann dieses Bild aus 50 3652-0 mit Blick auf die zur Tankstelle fahrende 118 524-8.
Auch an der Abschiedsfahrt des Dampfbetriebes mit der 50 3618-1 am Freitag den 25.09.1987 konnte ich, nun Student in Magdeburg, auch nicht teilnehmen. Am 26.09.1987 war dann 50 3618-1 noch lauwarm im Bw abgestellt. Hierbei entstand dann dieses schöne Bild von den Hauptbedienelement einer Reko 50. Den gekonnten Umgang mit diesen erlernte ich genau 20 Jahre später bei der HSB!
Anfang 1985 spielte die neue BR 119 in Salzwedel noch keine Rolle, da die wenigen Neuzugänge vom Dezember 1984 fast alle defekt in der Ecke standen. Noch deckten die BR 118 und BR 52 den Großteil des hochwertigen Verkehrs gemeinsam ab. Der Stellwerker auf Stellwerk B3 kontrollierte damals per Handzeichen die Zufahrt zum Bw und die Sägefahrten davor waren stets grauer Alltag. Am 14.05.1985 eilt 52 8171-2 zu ihrem Personenzug und 118 543-8, Bw Oebisfelde, setzt um.
Triebwagen der BR 171 und später der BR 172 spielten im Bw Salzwedel eine entscheidene Rolle. Ca. die Hälfte aller Personenzugleistungen des Bw Salzwedel wurden durch diese Fahrzeuge erbracht.
Stets lohnte sich auch ein Blick an den Heizstand direkt hinter den Rundschuppen, da auch die Maschinen für diesen Dienst oft getauscht wurden. Eine Bekohlung erfolgte vor Ort mit RK3. Noch bis 1991 hielt sich dieses Provisorium der zentralen Wärmeerzeugung und hierfür wurden extra Heizloks/kastrierte Dampfspender im Bw unterhalten.
Der technisch guten 50 3618-1 war es vergönnt das Kapitel Dampflok in Salzwedel am 25.09.1987 zu beenden. Sie war damit auch die letzte Aktive Reko 50 der Altmark! Am 26.09.1987 steht die nochmals mustergültig geputzte (soetwas kannte man in Salzwedel sonst nicht) Lok in ihrer Heimatdienststelle. Die 3 originalen Lokschilder hatte man unter dem Deckmantel der "Solidarität" bereits am Vortag verhöckert. Auf die gute 50 3618-1 kamen jetzt rabenschwarze Tage in Magdeburg-Buckau drauf zu, wo man sie so richtig bis zum Schrott verheizte. Schon im November sollten wir uns dort wiedersehen.
Nicht unerwähnt lassen sollte man die Tatsache, das das Fotografieren im Bw Salzwedel zu DDR Zeiten streng verboten war und auch von verschiedenen Lokleitern nie geduldet wurde. Alle meine Aufnahmen sind daher illegal ohne Genehmigung unter größter Vorsicht hier entstanden. Selbst bei der Abschiedsfahrt der Wittenberger Reko 50 wurde der Zutritt zum Bw verweigert und Aufnahmen waren nur vom Bw Tor möglich!
Nach dem kurzen Rundblick in Salzwedel begeben wir uns jetzt auf die freie Strecke nach Wittenberge. Auch P 17329 ist dafür am 28.05.1987 abfahrbereit im Personenbahnhof Salzwedel. Es war die letzte Tour einer Wittenberger Dampflok auf dieser Strecke!

 

  2. Seite  
  Eisenbahnin der Altmark