KBS 757 Salzwedel-Stendal

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Vorletzte betriebsfähige Salzwedeler 52 war 8140, die hier schneller war als ich bei der Verfolgung. Über die Schranken am Bahnbetriebswerk schaffte ich es nicht mehr und mußte sie nach dem Abspannen des Stendaler Nahgüters so im starken Gegenlicht fotografieren. Das Stellwerk im Hintergrund diente als Schrankenposten und zur Sicherung der westlichen Ausfahrt des Güterbahnhofs. Es lag dem Bw direkt schräg gegenüber.

Stand man lichtgünstig südlich vom Gleiskörper, waren in Salzwedel stets tolle Bilder möglich. Hier P 7315 im Oktober 1985 bei der Ausfahrt an der Ritzer Brücke. Zuglok 52 8172-0

 

Auch mein Vater stand am 25.09.1987 eigentlich lichtmäßig falsch, als er für mich die Abschiedsfahrt mit 50 3618-1 am P 7306 fotografierte.

N 62724 tummelte sich den ganzen Nachmittag irgendwo zwischen Stendal und Salzwedel. Je nach Arbeitsaufkommen erreichte er ca. gegen 17 Uhr, nach 4-5 Stunden Fahrt, stets mit einer sehenswerten Wagenreihe Salzwedel. 10.1985
11, meist Bghw- und Modernisierungs Wagen bildeten den Wagenpark des sehenswerten P 7313/E 547 nach Stendal/Berlin, den hier 52 8164 bei Ritze noch auf Vmax beschleunigt. 05.08.1985
Der abendliche Nahgüter N 62723 nach Stendal, hier mit 50 3618-1, folgte den Personenzügen P 7313/7315 2 Stunden später. Hier wieder bei Ritze fotografiert. An den Büschen rechts zweigte die Strecke nach Wittenberge ab.
Die Gegenrichtung lag besser im Licht und ermöglichte dieses Foto vom N 62724, der hier nach Salzwedel im September 1985 nur noch rein rollt.
Genau zwischen Pretzier und Salzwedel wurde auf einer Anhöhe die feldwegmäßige Straße Groß Chüden-Pretzier ungesichert überquert. Am 27.05.1987 hat 52 8171 mit einer unendlichen Wagenschlange am N 62724 diese Höhe qualvoll erreicht und der Feierabend für das Personal ist greifbar nah.
Bilder von Reko 52 igern (hier 52 8172-0) vor 1. Klasse A-Wagen im Reisezugdienst sind schon sehr selten. Hier erreicht der P 7315/D839 das Einfahrsignal von Pretzier in Mitten der typischen altmärkischen Rübenfelder.
Planmäßig kreuzte P 7315 mit dem N 62724 in Pretzier und ich konnte so in den Rüben gleich stehen bleiben. Dabei entstand von der ausfahrenden 52 8171 am N 62724 dieses schön ausgeleuchtete Seitenbild. Die 8171 zeigt sicher für heutige Betrachter eine unvorstellbare, damalige natürliche betriebliche Verschmutzung. Die äußerst schwierige Umsetzung dieses desolaten Pflegezustands an ein HO Modell der BR 52 werde ich auf den Modellbahnseiten beschreiben. Die klassischen Dampflokfarben Rot und Schwarz werden dafür nicht mehr benötigt!
Hier erreicht der morgentliche N 62721 um 7.35 Uhr im August 1987 planmäßig Pretzier und geht zum Rangieren sofort an den Rand! Auch der Agraflieger der "Interflot" in seiner tschechischen Z 37 begann seinen Arbeitstag mit Düngen der riesigen umliegenden LPG Felder. Dabei konnte die kleine Z-37 950 kg Dünger in die Luft heben! Der sehr seltene Beruf des Interflot Agrafliegers im Grenzgebiet forderte eine tief rote marxistische-leninistische Grundeinstellung/Staatstreue und wurde daher überdurchschnittlich belohnt!
Am 08.07.1985 erreicht auch die Raw frische 52 8179-5 mit dem N 62721 ohne Last Pretzier. Das hübsche große Stellwerk stand direkt am beschrankten Straßenübergang nach Riebau.
Die Rückleistung N 62724 drückt hier an der gleichen Stelle die Rangiereinheit auf das Verbindungsgleis zur stillgelegten Kleinbahnstrecke (Pretzier-Osterburg), welches noch vom zentralen Schrottlager des VEB SERO hinter dem Bahnhof genutzt wurde. In Pretzier wurde der Schrott der Kreise Salzwedel, Klötze, Kalbe usw. zentral erfaßt, sortiert und dann täglich mit der Bahn abgefahren.

Die Wunden der kriegsbedingten Reparationsleistungen an die Sowjetunion waren an der Amerika Linie damals allgegenwärtig. Pretzier verlor seinen Bahnsteig 1 und dadurch wirkte das Bahnhofsgelände riesig. 08.1987

Durch die tägliche Routine kannten sich hier alle Reichsbahner untereinander und der Verkehr wirkte stets sehr familieär. Auf dem Foto erkennt man auch noch mal gut den riesigen Bahnsteig, der durch den Abbau des zweiten Streckengleises entstanden ist.

Pünktlich nach Buchfahrplan (nicht öffentlicher Fahrplan für Güterzüge) fuhr N 62721 bei aufgehender Morgensonne am 08.07.1985 um 7.35 Uhr nach Stendal in Pretzier aus.

Der schöne Bahnhof Pretzier wurde 1999 als erstes Bahnhofgebäude zwischen Salzwedel und Stendal vollständig abgetragen und heute erinnert hier nichts mehr an die Szenerie auf dem gezeigten Bild.

Ca. 3 km östlicher bot sich bei Klein Garz diese einfache Fotostelle für den N 62724 mit 52 8171 an. Gute Fotostellen waren in diesem Bereich Mangelware.
Im Herbst, am 03.11.1990 gab es für neugierige Kölner Eisenbahnfreunde eine erste große Altmarkrundfahrt und damit den ersten Kontakt in die gerade versunkene DDR mit ihrer historischen Reichsbahn. Die wellige Verbindungsstraße Klein Garz-Rademin mit Trabant bildet hier den Kontrast zum vorbeieilenden Sonderzug nach Stendal.

Leider hatte ich im Mai 1987 aus irgend einem Grund keinen Dia Film mehr und notgedrungen fotografierte ich an dieser abgelegenen Top Stelle nur mies s/w. 50 3618-1 erreicht hier mit dem morgentlichen N 62721 nach Stendal den Wärterposten an der Straße Rademin-Ortwinkel. Der Übergang bestand noch 1987 aus reinen Holzbohlen!

Wärterhaus und Übergang sind übrigens heute hier noch erhalten!

 

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