KBS 757 Salzwedel-Stendal

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Ein Jägerstand ermöglichte mir im September 1985 die westliche Einfahrt von Fleetmark erhöht mit dem ausfahrenden N 62724 (52 8140) zu fotografieren. Die ca. 400 m Wegstrecke vom Bahnhof bis hier, hätten einer Motorrad Enduroveranstaltung gut zu gesicht gestanden, den der glitschige Weg im Vordergrund glich eher einem Spargelacker!
Fleetmark war von meinem Heimatort Klötze am dichtesten entfernt und auf allen Touren in den Norden mußte ich hier über den Bahnübergang der KBS 757. Entsprechend oft war ich dann hier mit dem Fotoapparat zur Stelle. Hier wird N 62724 mit 52 8171 vom P 5338 mit 119 049-5 überholt (09.1985). Die 049 lernte hier gerade erst das Laufen und blieb über Jahre eine der treusten Salzwedeler U-Boote.
Am 28.10.1985 erlebte ich bei einer Rückfahrt von Ludorf/ Müritz spontan 52 8172-0 vor dem verspäteten Nahgüter im Dunkeln und dank mitgeführtem Stativ und Drahtauslöser entstand diese schöne Nachtaufnahme in Fleetmark.
Der größere Ort Fleetmark (hier links im Bild) hatte einen wunderschönen Bahnhof in dem stets viel rangiert wurde. Der Bahnhof hies früher übrigens Kallehne, wie die Häusersiedlung in seiner Umgebung. Dieser alte Stationsname war noch 1985 gut am Bahnhofsgebäude zu lesen. Durch Eingemeindung von Kallehne kam es dann zur Umbenennung.
Typisch für alle Bahnhöfe in der Altmark war die Kiesbettung aller Nebengleise. Hier beginnt 52 8131 die tägliche Rangiererei im aufgeräumten Bahnhof Fleetmark. Gepflasterte Ladestraßen mit Bögen waren auch eher selten. 05.04.1985
Die östliche Einfahrt wurde wieder typisch von einem kleinen Stellwerk mechanisch überwacht und bedient. Hier hat 52 8140 von Stendal kommend Fleetmark erreicht und rollt auf dem Hauptgleis bis zum Bahnhofsgebäude vor, um vom Fahrdienstleiter den Rangierauftrag abzuholen.
Beim Plandampf, am verregneten 09.04.1994, fotografierte ich dann erstmalig auch die Gegenrichtung und rückte neben 50 3606-6 besonders das hübsche kleine Stellwerk in Fleetmark in den Mittelpunkt.
Groß Lübbars lag direkt am Gleis und der winzige Ort (warum "Groß"?) hatte eine Dorfstraße mit gesicherter Halbschrankenanlage, da der Zugverkehr hier schlecht einzusehen war. 52 8171-2 durcheilt hier mit N 62724 im September 1985 die reizvolle Fotostelle und wird in wenigen Minuten das Einfahrsignal von Fleetmark erreichen.

Direkt von der Dorfstraße Groß Lübbars hatte man diesen schönen Blick auf den Gleisbogen und den gesamten Ort Plathe mit seiner typischen altmärkischen Feldsteinkirche. Der Oebisfelder Sonderzug kam aus Kalbe/Milde und war auf dem Rückweg in die Allerstadt.

Von der Verbindungsstraße Plathe-Brunau bot sich dieser Blick auf den N 62724 am 31.05.1987 mit 50 3618-1. Danach verschwand die Strecke bis Brunau-Packebusch im Wald.
Am 20.09.1985 rangierte dann 52 8179-5 in der westlichen Bahnhofsausfahrt von Brunau-Packebusch. Die 8179 war die exotischte Reko 52 des Bw Salzwedel. Sie hatte die kleinen Kesselaufbauten einer Reko 50 und unverkleidetet Zylindereinströmrohre!
Am 12.05.1985 war es 52 8131-6, die hier Viehwagen zur Verladung schiebt. Die Rangierarbeiten waren hier stets sehr umfangreich, da Brunau ein landwirtschaftliches Mittelzentrum mit großen ACZ (Agro Chemischen Zentrum) war. Hier starteten auch die umfangreichen Kartoffelzüge und Viehtransporte. Damals wußte keiner, dass wir damit die Sowjetunion fütterten und am Leben erhielten!
Fotos vom Bahnhofsgebäude gelangten mir zu DDR Zeiten nicht. Der hier arbeitende dienstwütige ältere Fahrdienstleiter drehte stets durch, wenn er mich mit dem Fotoapparat auch nur von weitem sah. Teilweise verfolgte er mich und hinderte mich so erfolgreich beim Fotografieren. Die Lockerung des Fotografierverbotes von Reichsbahnanlagen war 1985 ins Mildetal nach Brunau-Packebusch jedenfalls noch nicht durchgedrungen! Am 09.04.1994 war von dieser "Aggression" nichts mehr vorhanden, als N 6682 von Stendal einfährt.
Deshalb mied ich den Bahnhof Brunau-Packebusch und fotografierte lieber in seiner Umgebung. Beese (mit "ee") bot sich da stets an. Am 20.09.1985 gab es hier noch ländliche Idylle und auch noch weiße angeflockte Hausziegen am Bahndamm! Der letzte Wagen befindet sich gerade auf der unfotogenen zugewachsenen Milde-Brücke. Dieser Altmarkfluß ändert hier zum ersten Mal seinen Namen und aus Milde wird Biese (mit "ie")!
Am Kilometer 25,8 erreichte man Meßdorf. Der Bahnhof lag etwas abseits, an der Verbindungsstraße zwischen Meßdorf und Büste. Hier wurde nur selten Rangiert und so fährt am 16.10.1985 N 62724 auch nur durch. Der erste Zugteil bildet leere Schweinetransportwagen (Verladung in Brunau-Pack.) und der letzte Teil ist ein reiner Zuckerrübentransport zur Zuckerfabrik Salzwedel.
Der Mittagspersonenzug P 7304 bestand aus der langen Eilzuggarnitur (mit 1. Klasse) für den abendlichen P 7315, die somit von Stendal nach Salzwedel gebracht wurde. Warum am 25.05.1985 dieser planmäßige Zug mit 52 8171 in Meßdorf aufs Nebengleis mußte, kann ich heute nicht mehr sagen. Die Fahrzeit dieses doch ansehnlichen Zuges lag leider stets im Gegenlicht.
Nach weiteren drei Kilometern gerader reizloser Strecke ging es in den schönen Einschnitt westlich vor Hohenwulsch. Von den Brücken Resten der bereits 1949 abgebauten Kleinbahnstrecke Hohenwulsch-Peulingen gelang dann diese Aufnahme vom N 62724 nach Salzwedel. Der Rangierer erholt sich "draußen" sitzend in seinem Pwg von den umfangreichen Rangierarbeiten in Hohenwulsch. Die Ziegelbrücke im Hintergrund ermöglichte eine Umfahrung der Schrankenanlage an der Straße Hohenwulsch-Bismark. 12.05.1985
Von dieser Ziegelbrücke hatte man einen grandiosen Tele-Blick in den Bahnhof Hohenwulsch und auch der heute noch vorhandene Bahnübergang ist gut zu erkennen. Am 31. 05.1987 endete der Planeinsatz der vorletzten Lok der BR 50 und Lokführer und Heizer hatten sichtlich Spaß an ihrer letzten Tour mit dem N 62724. Bis zum September hielt die Dampftraktion sporadisch dann noch in Salzwedel durch, doch befahren wurde fast nur noch die Strecke nach Wittenberge und es war immer schwierig zu erfahren, wo die Lok sich befindet und ob sie überhaupt noch im Einsatz ist.
Im Mai 1992 erwischte ich dann nochmals die 201 742-4 des Bw Salzwedel mit einem frühen Personenzug nach Stendal bei der Einfahrt Hohenwulsch. 742 war die letzte unmodernisierte Reichsbahn 110 des Bw Salzwedel und nur ein Jahr später war ihr Einsatz hier beendet.
Die beidseitig beleuchteten Bahnsteigschilder (sicher ein Eigenbau arrangierter Eisenbahner) in Hohenwulsch reizten mich hier bei Nachtaufnahmen besonders. 1990 war der P 7312 noch eine klassische Triebwagenleistung des Bw Salzwedel. 171 070-6 war übrigens der letztgebaute Triebwagen der einfachen Ausführung (ohne Vielfachsteuerung) der DR Baureihe 171 und fast 20 Jahre lang in der Altmark täglich unterwegs. Die hintere Einheit mit 171 005-2 ging hier auf die Nebenstrecke nach Kalbe/Milde über.

 

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